31. Street Parade 2024 | Motto: «Prefer:Tolerance» - Seebecken Zürich, Zürich (ZH) - Sa. 10.08.2024

Datum: Samstag 10.08.2024
Event: 31. Street Parade 2024 | Motto: «Prefer:Tolerance»
Kategorie:
Ort:
Uhrzeit: 13:00 - 23:59
Preis:
Musikstyle: Techno, House, Electro, EDM, Trance, Remember Trance, Hardstyle
Beschreibung: Hunderttausende Electro- und Techno-Fans tanzen um das Zürcher Seebecken.

Im Sommer dreht Zürich so richtig auf: Im August lassen elektronische Klänge die Stadt vibrieren, die Love-Mobiles wälzen sich am Seebecken entlang und Hunderttausende tanzen auf den Strassen Zürichs. Die Street Parade ist die grösste Techno-Party der Welt und ein unumstrittenes Highlight in Zürichs Event-Kalender. Schon von Donnerstag Abend bis in den frühen Montagmorgen finden in der ganzen Stadt und Agglomeration Zürich rund 80 grosse und kleine Parties statt.

Nimm an der weltweit grössten Veranstaltung für elektronische Musik teil. Bist du bereit, auf den Strassen von Zürich für Love, Peace, Freedom & Tolerance zu tanzen?


-------- MEDIENMITTEILUNG --------


31. Street Parade am 10. August 2024

Ein Tag für Techno und Toleranz

Das pulsierendste Musikereignis des Jahres rückt näher. Am Samstag, 10. August 2024 rollen die Love Mobiles zum 31. Mal ums Zürcher Seebecken. Auf acht Stages und 30 Love Mobiles spielen über 200 internationale und nationale DJs und Live-Acts elektronische Musik der Gegenwart. Mit dem Motto «Prefer:Tolerance» wollen die Organisatoren ein Zeichen für mehr Toleranz in der Gesellschaft setzen.



Bereits zum 31. Mal wird Zürich am Tag der Street Parade zur Techno-Welthauptstadt - zum Hotspot der elektronischen Musik. «Techno ist Kultur und steht für Toleranz in der Gesellschaft, unabhängig von Religion, sexueller Orientierung, Hautfarbe oder Interessengruppe», sagt Joel Meier, Präsident vom Verein Street Parade mit Blick auf das diesjährige Motto. Die Street Parade ist ein Paradebeispiel dafür, dass eine tolerante Haltung Menschen unterschiedlichster Herkunft zusammenbringen und Positives bewirken kann. Aufeinander zugehen, einander zu-hören, sich gegenseitig respektieren und Toleranz vorleben. An der Street Parade wird Lebensfreude mit «Prefer:Tolerance» friedlich, respektvoll und ausgelassen gefeiert. Seit 1992 wird die Street Parade als Demonstration der House- & Technoszene für Liebe, Frieden, Freiheit, Grosszügigkeit und Toleranz mit Hunderttausenden von TeilnehmerInnen durchgeführt.


Lebendige Technokultur

Die Street Parade als jährlicher Generator der Zürcher Technokultur will Bewusstsein schaffen, dass rund um den Mega-Rave unzählige Kreative in der Clubkultur viel leisten und wichtige Impulse setzen. Die gesamte Szene der elektronischen Musik und digitalen Kunst ist ein etabliertes Kulturgut und wird auch in Zukunft ihren festen Platz haben. Im Underground vibriert es noch immer, gleichzeitig krönen sich Subkulturtäter in den internationalen Charts: Die House- und Technokultur ist lebendiger denn je und so freuen wir uns auf neue Welten, ohne unsere alte Liebe zu House und Techno zu vernachlässigen.


Artwork des Zürcher Künstlers Oibel1

Samora Bazarrabusa alias Oibel1 ist in Zürich geboren und aufgewachsen; seine Kunst hat ihn jedoch bereits an Orte wie Paris, Berlin, Hamburg, Prag oder Kampala gebracht. Seine Werke bestehen meist aus starken Linien, figurativen Formen und hellen lebendigen Farben, die auf den Betrachter einen emotionalen Einfluss haben. Mit seiner Kunst will er Positivität und konstruktive, aber auch kritische Selbstreflektion auslösen. Oibel 1 beschäftigt sich gerne mit Themen wie Liebe, Leben, Bewusstsein und der Abstraktion des Seins. Meist beginnt er zu malen, ohne zu wissen, wie das Bild am Ende aussehen wird, aber er weiss genau, wie es sich anfühlen soll.
> oibelart.com


Internationale Top-Labels und eine neue Generation

Namhafte Labels wie «Unreal Germany», «Sunice-Festival» oder «We love Techno» sind mit eigenen Love Mobiles am Start. Gemeldet sind erneut die maximal erlaubten 30 Trucks, die musikalisch von Techno bis Hardstyle sämtliche Stilrichtungen im Bereich Electronica abdecken. Ausserdem sind die Labels «AllINeed» und «Rakete» mit eigenen Stages sowie «Terrazzza» oder das «Zürich Openair ZOA» fest in die Street Parade eingebunden. Auch eine neue Generation von vor allem weiblichen DJs wächst heran. Ihre Beats sind schnell, die Bässe tief und hart - zu sehen und zu hören sind sie auf der «Innovation-Stage» am Limmatquai.


Monolink, Ellen Allien, Vintage Culture, Joris Voorn und weitere 200 DJs

Die BesucherInnen dürfen sich auf ein hochkarätiges Line-up freuen. Als internationale Headliner sind die zurzeit angesagtesten DJs der Welt zu Gast in der Limmatstadt. Aber auch nationale Grössen wie Andrea Oliva, Lilly Palmer oder Black Circle und viele mehr sind Teil der Technoveranstaltung. Alle DJs, ob Weltstar oder Rookie, tragen den Spirit der Street Parade mit und treten gagenfrei auf. Die Non-Profit-Struktur überzeugt die Künstler, die an diesem Tag anderswo viel Geld verdienen könnten. Über 70% des Bühnenprogramms besteht aus Schweizer DJs, rund ein Drittel davon sind weiblich.
Headliner: > streetparade.com


TV neu mit 3+ und legendär mit arte concert und TeleZüri

Die Street Parade-Veranstalter freuen sich, dass die Live-Übertragung der Mega-Party wieder in der ganzen Deutschschweiz zu sehen ist. Der nationale TV-Sender 3+ präsentiert während fünf Stunden eine bildgewaltige Show mit Informationen und viel Unterhaltung. Mit dabei sind bekannte Persönlichkeiten aus der Influencer-Szene. Produziert wird die Sendung in einer Co-Produktion mit dem langjährigen TV-Partner TeleZüri von einem hochprofessionellen und erfahrenen Team. arte concert, die führende Plattform für junge und aktuelle Bühnenkunst, überträgt während elf Stunden spektakuläre Live-Bilder von den beiden Hauptbühnen in die Haushalte Europas. TeleZüri zeigt im Verbund der Schweizer Privatsender (Tele M1, Tele Bärn, Tele 1, TVO) neben der Live-Sendung ab 15 Uhr auch nachts und am Sonntag das beliebte «Best of Street Parade»


Acht Bühnen, acht Welten

Nebst den gemeldeten 30 fahrenden Stages (Love Mobiles) runden acht Bühnen entlang der Route ab 13:00 Uhr bis Mitternacht das vielseitige Musikangebot ab. Während auf den beiden Haupt Stages am Bellevue (Opera Stage) und am Bürkliplatz (Center Stage) internationale Headliner auftreten, sind die anderen Bühnen vor allem Schweizer Musikschaffenden vorbehalten.


Treue und neue Partnerschaften

Die Organisatoren der Street Parade sind sehr erfreut über die positive Resonanz. Die langjährige Partnerschaft mit M-Budget ermutigt das Komitee, zukunftsorientiert zu planen und im engagierten Team weiterzuarbeiten. Besonders stolz sind die Macher auch über die mehrjährige Zusammenarbeit mit Sunrise Starzone und Elfbar. Neu zur Street Parade-Family stossen Coca-Cola, Baloise und Cupra. Zudem konnten die langjährigen Partner Diageo und Heineken für eine weitere Street Parade gewonnen werden.


Mehr Infos auf: www.streetparade.com

Homepage: https://www.streetparade.com
Flyer / Picture: 31. Street Parade 2024 | Motto: «Prefer:Tolerance» - Seebecken Zürich, Zürich (ZH) - Sa. 10.08.2024